Pathfinder Online Charakter Screenshot

Pathfinder Online in Schwierigkeiten

Goblinworks, die Entwickler des MMORPGs Pathfinder Online stecken derzeit in finanziellen Schwierigkeiten.

Backer des per Crowdfunding finanzierten MMOs Pathfinder Online bangen derzeit um die Zukunft des Onlinespiels, denn das Entwicklerstudio steht kurz vor dem Aus.

In einem langen Brief an die Community erklärt Lisa Stevens, eigentlich CEO des Unternehmens Paizo, das die Rechte an der Pathfinder-Marke hält, und nun Interims-CEO bei Goblinworks, dass der eigentliche Geschäftsführer Ryan Dancey das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Man musste alle Mitarbeiter bis auf drei entlassen, arbeitet aber derzeit weiter am Spiel. Noch in diesem Monat wird eine neue Alpha-Version aufgespielt. Finanziell würde es sehr düster aussehen. Bis Ende dieses Monats wäre der Betrieb der Alpha-Version über die Abos der Spieler noch gesichert, was danach ist, ist noch nicht klar.

Daher sucht man momentan nach einem Publisher, welcher das restliche Entwicklerteam und das Spiel übernehmen möchte. Man befinde sich derzeit auch bereits mit einigen Unternehmen in Gesprächen. Wann man weiteres dazu sagen kann, ist noch nicht klar. Man würde auch gerne an der Vision des Spiels festhalten, welche von Ryan Dancey erdacht wurde, doch ob dies ein neuer Publisher genauso sieht, wird sich erst noch rausstellen. Lisa Stevens macht den Fans aber Mut. Sie hätte zuvor bereits an anderen Spielen mitgearbeitet, die alle in ähnlichen Schwierigkeiten stecken, doch am Ende kamen hervorragende Produkte dabei heraus. Sie geht davon aus, dass die Verhandlungen mit einem Publisher gut verlaufen werden und man Pathfinder Online fertigstellen wird. Sie bietet die Community um etwas Geduld, denn so etwas passiert nicht von heute auf morgen.

Allerdings sollte man sich auch nicht allzu viel Zeit lassen, denn wenn der Betrieb der Server nur noch bis Ende September gesichert ist, bleibt nicht mehr viel Zeit, um den Betrieb auch die kommenden Monate aufrecht zu erhalten.

Share this post

No comments

Add yours