Pathfinder Online Charakter Screenshot

Pathfinder Online nutzt Crowdforging

Pathfinder Online ist ein ambitioniertes MMORPG, welches die Welt des Pen & Paper RPGs mittels Hilfe der Community zu virtuellem Leben erwecken möchte.

Mit etwas über einer Million Dollar konnte das MMO nur knapp über Kickstarter finanziert werden. Die Entwickler geben ihr bestes, mit den vorhandenen Mitteln das bestmöglich MMO-Spielerlebnis zu erschaffen, welches der Pen & Paper Vorlage treu ist. Keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn man bedenkt, dass MMORPGs in der Regel Multimillionen Budgets haben. Daher sind die Entwickler auf die Hilfe der Fans angewiesen. Mittels Crowdforging können sich diese aktiv an der Entwicklung des Onlinespiels beteiligen, indem sie ihre Ideen in das Spiel einbringen.

Crowdforging ist eine Methode, mit welcher die Entwickler schnell und repräsentativ sehen können, an welcher Baustelle sie als nächstes arbeiten sollen. Genutzt wird dazu das Tool IdeaScale. Über IdeaScale postet ein Fan eine Idee, die er gerne im Spiel umgesetzt haben möchte und beschreibt diese. Alle anderen können nun ihre Stimme für diese Idee abgeben und diese Idee damit im Rang hoch- oder runtersetzen. So sehen die Entwickler, welche Features der Community gerade auf der Seele brennen und welchen Stellenwert diese einnehmen. Nun kann das Team seine Ressourcen auf die Features konzentrieren, welche sich ganz oben in der Rangliste befinden, um die Community zufrieden zu stellen. Zu den aktuellen Ideen gehören beispielsweise das Zähmen von wilden Bestien, die Möglichkeit, Kleidung einzufärben und Hindernisse im Terrain.

Aktuell befindet sich das MMORPG Pathfinder Online in einer Alpha, durch welches erstes Feedback gesammelt werden soll. Gegen Ende des Jahres soll eine Closed Beta starten. Möchtet ihr bei der Beta dabei sein, dann könnt ihr euch auf der offiziellen Website anmelden. Der Release von Pathfinder Online ist für irgendwann 2015 geplant.

Tags News

Share this post

1 comment

Add yours
  1. Emp 4 Juli, 2014 at 11:42 Antworten

    Wir sind die erste (und bisher einzige) deutschsprachige Gilde. Schaut mal vorbei: pfo.easternsun.de
    Bei uns gibt es auch Infos und Streaming aus der Alpha! Außerdem noch genügend freie Plätze.

Post a new comment